hMailserver & AWStats

Für all diejenigen, welche sich ab und zu wundern was den ihr Mail- oder Webserver den ganzen Tag so macht, gibt es diverse Tools, welche die Logfiles analysieren und mehr oder weniger detaillierte Übersichten erstellen. Für meinen Webserver (Apache) setze ich seit längerem “Webalizer” ein. Webalizer ist klein und effizient. Für meinen Mailserver habe ich mich nun für “AWStats” entschieden, da mein “hMailserver” (die Software welche ich für den Mailserver verwende) für AWStats ein kompatibles Logfile anbietet. Die Konfiguration geschieht über ein Config-File und ist mit den verfügbaren Vorlagen recht einfach, vorallem da die Logfiles bereits in einem geeigneten Format vorliegen.

More …

Hudson – Continiuous Integration

Nachdem wir nun unser “Semester-Projekt Part I” beinahe abgeschlossen haben, habe ich mir “Hudson” nochmals genauer angeschaut und mal ausprobiert. Für Java-Projekte, und insbesondere Web-Projekte (welche mit Java implementiert werden) eigent sich Hudson hervorragend. Hudson wurde selber in Java programmiert und benötigt einen “ServletContainer” (eine Art (Web-)Server, welcher das Java-Webapp ausführt). Ich habe mich für Tomcat entschieden, da wir Tomcat auch für die Entwicklung unseres Projektes verwenden und die Installation von Hudson beinahe null Aufwand mit sich bringt.

More …