Regionale Unterschiede in den SERPs – mach mit!

Roman vermutet, dass die einzelne Suchmaschinen je nach Region des (Be-)Suchers andere Resultate liefert. Um dem auf den Grund zu gehen hat er ein paar Keywords genannt und Leute aufgerufen, Die Resultate zu Posten. Ich bin mal gespannt was raus kommt (ausser ein paar Backlinks für Roman ;)).
Die ganze Geschichte:
http://www.seo-blog.ch/blog/seo-tests/regionale-unterschiede-in-den-serps-mach-mit/
Und hier meine Ergebnisse (Zürich CH):

More …

Panorama-Viewer auf Black Silence

Mein “Panorama-Viewer” ist fertig geworden. Damit wird Black Silence um eine Facette reicher. Die meisten Bugs sollten behoben sein. Beim “zoomen” gibt es ab und zu unregelmässigkeiten (das Bild wird zu weit nach oben geschoben), allerdings kann ich das nicht zuverlässig reproduzieren 🙁
Damit das Ganze funktioniert, müssen alles Panorama-Bilder gleich breit sein. Wie breit ist egal, es müssen einfach alle gleich sein. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich die Source-Files zusammenstellen, ein Beispiel-Html erstellen und alles in ein Zip-File stecken.
Kurz zum Aufbau: Verwendet wird JavaScript und MooTools (eine Javascript-Bibliothek). Die Bibliothek sollte mit allen gängigen Browsern kompatibel sein, und daher auch mein Viewer.

Eiffel Studio 6.4 vs. Norton Antivirus

Seit einiger Zeit hab ich Eiffel Studio 6.4 installiert und benutzte es (gezwungener massen) regelmässig. Bis vor kurzem in Kombination mit Norton Antivirus 2009 und seit ein paar Tagen mit Norton Antivirus 2010 (inklusive “intelligentem” Antispyware-Zusatz). Genau dieser “intelligente” Schutz wurde meinem Eiffel Studio zum Verhängnis, denn das Studio beinhaltet diverse Compiler und Interpreter welches das “melting” von vorkompilierten Programm-Teilen mit nicht-kompiliertem Code ermöglichen. So werden einzelne Zeilen Code die geändert werden Interpretiert, während bei den umgeänderten Zeilen der kompilierte Code verwendet wird. Die Idee dahinter: Code welcher kompiliert wurde läuft ein wenig schneller, das “melting” geht ziemlich zackig, usw.
Das Problem: das Verhalten des Studios beim “melting” ist dem Verhalten eines Virus ziemlich nahe.
Norton wertet “ex.exe” als böse und beschützt mich davor in dem die Datei in “Quarantäne” gestellt wird. Mein Studio startet nicht mehr (und als es vorher noch starbar war, wurde der Code nur noch kompiliert aber nicht mehr “gemelted”).
Tja… “ex.exe” von den Scans, etc ausschliessen bringt nichts, denn nach einem Reboot war die Datei in Quarantäne und das Studio unbenutzbar. Es dauerte relativ lang bis ich herausgefunden hatte, das Norton mich ohne zu fragen “beschützt”.
Manchmal wünsche ich mir, dass Programme ein bisschen weniger “mitdenken”…

Google Webmaster Tools – PageRank-History

Google hat sich dazu entschlossen die PageRank-History bei den Webmaster Tools nicht mehr anzuzeigen. Bis anhin war sie bei den Crawling-Statistiken zu finden. Unterhalb der Graphen war eine Liste mit den Seiten mit den höchsten PageRanks sowie eine Liste mit den Seiten, welche jeweils in den letzten paar Monaten den besten PageRank hatten.
Die heizt natürlich wieder die Gerüchteküche in SEO-Kreisen an. Es wird schon länger über ein möglicher Nachfolger von “PageRank” gerätselt und da würde sich der sogenannte PageRank anbieten. Da die History nun “verschwunden” ist, könnte dies bedeuten, dass wirklich an etwas neuem gearbeitet wird.
Nachdem ja jetzt der “PageRank-Virus” wieder vorüber ist, finden sich vielleicht ja auch rationale Erklärungsversuche 😉 Auf jeden Fall sind wir mal gespannt ob und was da passiert. Die meisten SEOs mögen den PageRank nicht besonders, da dieser im Grunde nur ein Mass dafür ist, wie viele Backlinks jemand sammeln kann und dies hat nichts mit der Qualität der Page (und vor allem mit der Qualität der Informationen der Page) zu tun. Ich bezweifle zwar, dass sich daran gross was ändern wird, aber die Hoffnung bleibt.

ikee – Erster iPhone-Wurm aufgetaucht

Nachdem vor einiger Zeit ein Hacker aus Holland von sich reden machte, kopierte nun ein Australier die Idee und baute “ikee”, einen Wurm welcher sich selbständig weiterverbreitet. Das vorgehen ist exakt dasselbe wie beim Holländer:
Auf iPhones welche “jailbreaked” wurden können weitere Programme installiert werden. Sehr beliebt ist dabei OpenSSH. OppenSSH ist ein SSH-Server mit welchem man auf das iPhone zugreifen kann. Es lassen sich Dateien raufladen sowie beliebige Befehle ausführen. Selbstverständlich hat nicht jeder darauf Zugriff, den man muss einen Benutzeraccount haben. Da normalerweise niemand Zugriff auf die Accounts des iPhones hat, wurde das Passwort für “root” (der Administrator-Account des iPhones) sowie für “mobile” von Apple gesetzt und lautet auf allen Geräten gleich. Wenn nun jemand sein iPhone “jailbreaked”, dann sollte er die Passwörter dieser beiden Accounts ändern. Viele Benutzer vergessen dies oder denken schlicht nicht daran, dass ein iPhone vom Internet aus erreichbar ist. Da die meisten Telefonfirmen bestimte IP-Bereiche für UMTS/EDGE reservieren, wissen die Hacker jeweils in welchen Länder bei welchen IPs probiert werden muss. Der australische Hacker hat den Quelltext von ikee veröffentlicht, daher dürften bald aggressivere Versionen auftauchen.
Dies unterstreicht nochmals, das ein Jailbreak nicht nur Vorteile sondern auch drastische Nachteile haben kann und es ist verständlich, dass Apple diese negativen Schlagzeilen vermeiden möchte.
All diejenigen die ihr iPhone mit SSH nutzen wollen empfehle ich folgende Page: http://cydia.saurik.com/password.html Da wird Schritt für Schritt erklärt wie man das Passwort ändert.