Kommentar zum Tagesanzeigerartikel: “Die Handy-Kosten im Griff”

Im Artikel “Die Handy-Kosten im Griff” geht es um eine iPhone-Applikation mit welcher man sich die kosten des aktuellen Monats anzeigen lassen kann. So weit so gut. Das Programm ist im AppStore für CHF 2.20 erhältlich, eigentlich ein ganz vernünftiger Preis. Liest man sich aber die Produktbeschreibung durch, so merkt man, dass die Anwendung gar nicht von Swisscom stammt, sondern von einer Drittfirma. Eigentlich auch nicht weiter speziell, wenn da nicht noch die Tatsache wäre, dass diese Firma die Anwendung ohne Absrpache mit Swisscom programmiert und anbietet. In der Beschreibung wird lediglich erwähnt, dass Swisscom jederzeit etwas dagegen tun könnte und die Programmierer daher das Funktionieren der Anwendung nicht garantieren können.
Mit anderen Worten, man kauft sich eine Anwendung von der man nicht genau weiss ob und wie lange sie noch funktioniert 😉
Meiner Meinung nach gehört sowas nicht in den AppStore und schon sollte schon gar nicht vom Tages-Anzeiger empfohlen werden!

Thawte vs. StartCom / StartSSL

Thawte stellt die kostenlosen Email-Zertifikate ein (Quelle: heise). Also muss etwas neues her. In die engere Auswahl kamen CaCert und StartCom (auch bekannt als StartSSL). Nachdem die Root-Zertifikate von StartCom und StartSSL im Gegensatz zu CACert weiter verbreitet zu sein scheinen habe ich mich nun für StartSSL entschieden. Die Anmeldung verlief ohne Probleme und die Zertifikate konnten im Gegensatz zu Thawte sowohl mit Firefox als auch mit IE8 unter Windows 7 erstellt und installiert werden. Bei Thawte war da ein “kleines Workaround” notwendig. Einziger Nachteil scheint zu sein, dass für die besseren Zertifikate (Domains mit Wildcards, Email-Zertifikate welche den Namen des Absenders und nicht nur seine Emailadresse enthalten) eine “Class 2”-Authentifizierung notwendig ist und für diese muss man zahlen (einmalig 40$). Ausserdem muss man sich zwei Notare suchen, was auch nicht wirklich einfach ist, da die ganze Sache noch nicht so alt ist und in der Schweiz nur gerade eine Hand voll verfügbar sind.
Für meinen Gebrauch reicht ein “Class 1”-Zertifikat erstmal aus und da bis jetzt bei StartSSL alles sehr gut funktioniert hat, fällt das Fazit erstmal positiv aus.

TinEye

Schon mal irgend ein Bild auf dem PC gefunden und nicht gewusst woher es ist? Nur noch das kleine MSN-Bild oder den Foren-Avatar und keine Ahnung woher das Original war? Angst jemand klaut die Bilder deiner Homepage?
Jetzt gibt es Abhilfe! http://tineye.com/ Eine Bilder-Suchmaschine. Einen Link zum Bild angeben oder ein Bild hoch-laden und die Suchmaschine sucht gleiche oder sehr ähnliche Bilder.
Amüsant sind auch “Cool Searches”, quasi ein Best-Off der bisherigen Suchen (teilweise kommen recht spannende Ergebnisse wie zum Beispiel Bildmanipulationen von Gemälden, etc).