04 Feb 2010
•
esheep.ch
•
SEO
Ein Blog ist nicht unbedingt die beste Form um eine Link-Sammlung zu erstellen, und daher gibt es jetzt parallel zu meinem Blog auch links.esheep.ch. Damit das nicht allzu langweilig wird, dürfen auch andere meine Link-Plattform benützen. Ich behalte mir allerdings vor, Spam-Links wieder zu entfernen.
More …
26 Jan 2010
•
Linktipp
Da nun mein Mailserver läuft, kommen laufend neue Files auf den Server. Die meisten Mails beinhalten zwar nur Text und ab und zu ein bisschen HTML, aber falls doch mal etwas anderes kommen sollte, würde ich es gerne von einem Viren-Scanner prüfen lassen. Aus diesem Grund habe ich mir mal ClamWin, die Windows-Version von ClamAV installiert. ClamAV lässt sich nahtlos in den hMailServer integrieren (wie auch die meisten anderen Antiviren-Scanner) und ist relativ klein und flexibel. Da der Scanner nur “auf Kommando” die Files analysiert (zb. Einmal pro Tag, oder wenn ein neues Email ankommt), beeinträchtigt er die Performance des Server weniger. Da auf dem Server nicht gearbeitet wird, sollte das kein allzu grosses Sicherheitsrisiko darstellen.
More …
25 Jan 2010
•
Linktipp
hMailServer ist ein kostenloser Mailserver für Windows. Er beherrscht IMAP, SMTP und POP3, also alles was man von einem Mailserver erwartet. Die Software arbeitet mit Datenbanken, wobei man die eingebaute Microsoft SQL-Compact-Version verwenden kann, oder eigene Datenbank-Server angeben kann. Die Verwaltung erfolgt über ein kleines und übersichtliches Interface. Im Handumdrehen sind neue Domains eingerichtet, Weiterleitungen und Accounts konfiguriert.
More …
22 Jan 2010
•
esheep.ch
•
Linktipp
Seit heute ist blog.esheep.ch bei Google (beinahe) vollständig indexiert und ebenfalls seit heute gibt es Spam bei den Kommentaren. Aus diesem Grund habe ich das “Akismet-Plugin” aktiviert. Dieses soll helfen Spam als solchen zu erkennen und nimmt mir beim Moderieren der Kommentare einen Teil der Arbeit ab. Die ersten Spam-Kommentare hat es bereits erwischt, mal sehen wie es weiter geht.
More …
18 Jan 2010
•
Fotografie
Bis anhin verwendete ich einen “Sunpak pf30x”. Mit einem Preis von unter 100 CHF ist der Sunpak pf30x ein relativ günstiges Gerät. Er unterstützt iTTL und der Blitzkopf lässt sich bis 90° nach oben neigen. Das Gerät ist leicht, und benötigt 2 AA-Batterien. Man kann die Belichtung korrigieren (+- 1 EV). Der einzige Nachteil ist die teilweise enorm lange Ladezeit. Wenn der Blitz kalt und vollständig ungeladen ist, kann es bis zu 30 Sekunden dauern. Bei voller Ladung kann man meist 2-3 mal blitzen und das erneute Laden geht wesentlich zackiger voran. Für kleinere Anlässe oder ähnliches eignet sich der Blitz recht gut, wenn man damit leben kann, ab und zu ein paar Sekunden zu warten zwischen zwei Bilder. Für den wirklich geringen Preis kann man nicht meckern.
More …