Neue Fotografien

Da ich nicht so viel Zeit habe um neue Artikel zu schreiben, zeige ich hier noch ein paar Fotografien, welche in den letzten Wochen entstanden sind.

More …

AF-S NIKKOR 18-200mm 1:3.5-5.6G ED VR II

Nachdem mein bisheriges “Hauptobjektiv” zu Bruch gegangen ist und die Reparatur beinahe so teuer ist wie das Objektiv selber, habe ich mir ein neues gekauft. Das 18-200mm Objektiv hat ein Plastik-Bajonett und eben dieses ist abgebrochen. Deshalb entschied ich mich auch dafür ein Objektiv zu kaufen welches über ein Stahlbajonett verfügt. Die Wahl viel schlussendlich auf ein AF-S Nikkor 18-200mm mit VR.

More …

Let’s bake a cake – Entwickeln eines Webprojektes mit CakePHP

Seit einiger Zeit suche ich eine brauchbare Alternative zu PHP um Webseiten zu erstellen. Neben ASP.NET, Ruby und Python habe ich auch ein bisschen JSP angeschaut. Alle Lösungen waren mir jedoch in irgend einem Punkt unsympathisch. Da ich einzelne PHP-Basierte Anwendungen weiter verwenden möchte kann ich nicht ohne weiteres auf Tomcat/Jetty, etc umsteigen, ansonsten wäre JSP mit Velocity eine annehmbare Lösung gewesen. Zusammen mit Apache und mod_proxy oder mod_jk ist die Lösung jedoch nicht optimal. Insbesondere wenn mehrere Projekte zusammen laufen sollen wird es unter Umständen mühsam. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden ein PHP-Framework auszuprobieren. Meine Wahl fiel schlussendlich auf CakePHP.

More …