Makro-Versuche – Tulpen

Endlich hatte ich Zeit und die Gelegenheit wieder ein paar Bilder zu schiessen. Mit Kamera (Nikon D90),  Blitz (Nikon SB-900) und Tulpenstrauss (vom Coop ;-)) bewaffnet ging es an die Arbeit.

More …

Twitter & Identi.ca

Ab nun werden meine Posts bei Twitter und identi.ca angekündigt. Als nächstes soll bei jedem Blog in meinem Blogroll der aktuellste Eintrag angezeigt werden. Mal schauen ob das klappt.

More …

Link-Sammlung

Ein Blog ist nicht unbedingt die beste Form um eine Link-Sammlung zu erstellen, und daher gibt es jetzt parallel zu meinem Blog auch links.esheep.ch. Damit das nicht allzu langweilig wird, dürfen auch andere meine Link-Plattform benützen. Ich behalte mir allerdings vor, Spam-Links wieder zu entfernen.

More …

ClamAV für Windows (ClamWin)

Da nun mein Mailserver läuft, kommen laufend neue Files auf den Server. Die meisten Mails beinhalten zwar nur Text und ab und zu ein bisschen HTML, aber falls doch mal etwas anderes kommen sollte, würde ich es  gerne von einem Viren-Scanner prüfen lassen.  Aus diesem Grund habe ich mir mal ClamWin, die Windows-Version von ClamAV installiert. ClamAV lässt sich nahtlos in den hMailServer integrieren (wie auch die meisten anderen Antiviren-Scanner) und ist relativ klein und flexibel. Da der Scanner nur “auf Kommando” die Files analysiert (zb. Einmal pro Tag, oder wenn ein neues Email ankommt), beeinträchtigt er die Performance des Server weniger. Da auf dem Server nicht gearbeitet wird, sollte das kein allzu grosses Sicherheitsrisiko darstellen.

More …