Skip to content
 

Mouse without Borders alternative für Linux und Mac OS X (und Windows)

Seit einiger Zeit kenne ich “Mouse without borders”. Es dient dazu mehrere Computer mit nur einer Maus und einem Keyboard zu steuern. So weit so gut. Es ist schnell installiert und funktioniert recht zuverlässig (zumindest solange man eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden PCs hat). Der einzige Nachteil ist, dass Mouse without borders nur Microsoft’s Betriebsysteme unterstützt, was auch nicht sonderlich verwunderlicht, denn es stammt ja von Microsoft. Es gibt einige kommerzielle Lösungen und vor kurzem habe ich eine funktionierende Open-Source Lösung gefunden: Synergy.

So funktioniert Synergy

Synergy ist ein Opensource Projekt, welches genau gleich wie Microsoft’s Mouse without borders die Steuerung mehrerer PC ermöglicht. Allerdings funktioniert es auch auf Linux und Mac OS X. Der Quelltext ist im Repository verfügbar. Erwähnenswert finde ich, dass das Projekt kostenlos ist, also jeder kann sich das Tool herunterladen und benutzen. Die Entwickler botten jedoch um eine Spende von 1$. Für 10$ bekommt man eine “Stimme” die man einem Bug oder Feature-Request geben kann, welcher dann bevorzugt bearbeitet wird.

Soweit war das noch nicht nötig. Die Software funktioniert zuverlässig und ist relativ einfach zu konfigurieren.

Leave a Reply