Fix: AirTunes/iTunes – unbekannter Fehler -15000

Seit dem letzten Update von iTunes sowie dem AirPort Express bekam ich folgenden Fehler: “Unbekannter Fehler -15000” und nach mehmaligem ausprobieren noch ein paar andere Fehler. Der Grund dafür liegt scheinbar darin, dass nach dem iTunes-Update die Windows-Firewall scheinbar die UDP-Ports blockiert. Dies kann aber relativ einfach wieder freigeschaltet werden.

Hier ist eine detaillierte Anleitung wie die UDP-Ports in Windows 7 wieder freigegeben werden können:

Dazu öffnet man das “Netzwerk und Freigabecenter” und wählt dort die “Windows Firewall”.Da wählt man die “Erweiterten Einstellungen”

Da sucht man dann bei den “Eingehenden Regeln” nach “iTunes”  und öffnet mit einem Rechtsklick die Eigenschaften

Hier kann man nun den “Protokolltyp” von “TCP” auf “Alle” setzen, so werden alle Pakete an iTunes weitergeleitet und AirTunes kann wieder mit iTunes kommunizieren.

Die Musik sollte nun wieder auf die AirTunes-Lautsprecher gestreamt werden können.

Viel Spass mit iTunes und AirTunes…

Comments

Currently Deactivated - Contact me on Twitter, Mastodon or email if you have questions or suggestions.