Google Webmaster Tools – PageRank-History

Google hat sich dazu entschlossen die PageRank-History bei den Webmaster Tools nicht mehr anzuzeigen. Bis anhin war sie bei den Crawling-Statistiken zu finden. Unterhalb der Graphen war eine Liste mit den Seiten mit den höchsten PageRanks sowie eine Liste mit den Seiten, welche jeweils in den letzten paar Monaten den besten PageRank hatten.
Die heizt natürlich wieder die Gerüchteküche in SEO-Kreisen an. Es wird schon länger über ein möglicher Nachfolger von “PageRank” gerätselt und da würde sich der sogenannte PageRank anbieten. Da die History nun “verschwunden” ist, könnte dies bedeuten, dass wirklich an etwas neuem gearbeitet wird.
Nachdem ja jetzt der “PageRank-Virus” wieder vorüber ist, finden sich vielleicht ja auch rationale Erklärungsversuche 😉 Auf jeden Fall sind wir mal gespannt ob und was da passiert. Die meisten SEOs mögen den PageRank nicht besonders, da dieser im Grunde nur ein Mass dafür ist, wie viele Backlinks jemand sammeln kann und dies hat nichts mit der Qualität der Page (und vor allem mit der Qualität der Informationen der Page) zu tun. Ich bezweifle zwar, dass sich daran gross was ändern wird, aber die Hoffnung bleibt.

Comments

Currently Deactivated - Contact me on Twitter, Mastodon or email if you have questions or suggestions.