Lenovo T400 benötigt beim Starten zwei mal das Boot-Passwort

Bis vor Kurzem musste ich jeweils zwei mal das Festplattenkennwort angeben beim Starten des Laptops. Bios updaten hat nichts gebracht (ja eigentlich den Fehlr sogar erst erzeugt) und die Einstellungen wiederherstellen und diverse Dinge (wie Security-Chip, etc) zurücksetzen haben nicht geholfen. Nach einigem Googlen und rumprobieren dann die Lösung:
Ein Bios-Update hatte die “Intel Trusted Execution Technology” quasi aktiviert, bzw. überhaupt erst möglich gemacht. Die Funktion ansich war vorher schon vorhanden, liess sich im Bios jedoch nie aktivieren. Mit dem Update wurde die Funktion nicht nur ermöglicht, sondern auch gleich aktiviert. Wieso man das Boot- bzw. Festplattenkennwort zwei mal angeben muss wenn “TXT” aktiviert ist, fand ich nicht heraus. Jedenfalls kann man die Option deaktivieren und muss sich dannach nur noch ein mal pro Systemstart einloggen.

Comments

Currently Deactivated - Contact me on Twitter, Mastodon or email if you have questions or suggestions.